Kompetenzen für Führungskräfte

Die Herausforderungen für Führungskräfte werden immer manigfaltiger. In Zeiten, in denen der intensive Wettbewerb, Veränderungsprozesse, Optimierungen von internen Abläufen und die Weiterentwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Alltag bestimmen, sind neue Denkansätze und Kompetenzen zunehmend gefragt.

 

Wir stehen zu dem Grundsatz, dass die strategische Ausrichtung von Unternehmen eine Kernkompetenz des Managements ist, also "top down" erfolgen muss.

Gleichwohl sind wir der Meinung, dass die Umsetzung derselben nur dann erfolgreich sein kann, wenn diese von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitentwickelt und mitgetragen wird, also "bottom up" erfolgt.

 

Dies führt dazu, dass sich Führungskräfte von "klassischen" Werkzeugen der Mitarbeiterführung verabschieden und neue Wege einschlagen müssen. Darüber hinaus ist dies auch ein Gebot der Stunde, da der Fachkräftemangel den Arbeitsmarkt grundsätzlich verändert hat. Dieser wandelte sich vom Arbeitgebermarkt zum Arbeitnehmermarkt.  Nichtsdestotrotz bedeutet jeder Change auch eine Chance, nämlich die, verantwortungsbewusste Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bekommen, welche mit Engagement und Selbstbewusstsein wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens beitragen. Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle. 

 

Diese auszubilden und sie auf neue Herausforderungen vorzubereiten, bzw. sie bei der Bewältigung derselben zu unterstützen, zählt zu unseren Kernkompetenzen.