Unternehmenskultur

Die Kultur eines Unternehmens und deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg gerät zunehmend in den Fokus wirtschaftswissenschaftlicher Forschung und der Chefetagen von Unternehmen.

Dies deshalb, da die Globalisierung und der internationale Warenverkehr Unternehmen vor große Herausforderungen stellt. Schnelles Reagieren auf Veränderungen am Markt zählt für viele zur Überlebensstrategie in einem kompetitiven Markt. Um dies zu erreichen, wurden bereits viele Hausaufgaben gemacht. Dazu zählen Strukturanpassungen, Prozess- und Changemanagement und diverse Wettbewerbsstrategien. Durch die Digitalisierung wird zusätzlich die Geschwindigkeit von internen und externen Prozessen massiv erhöht.

Die Erkenntnis machte sich schon seit geraumer Zeit breit, dass der Faktor Mensch und dessen Leistungsfähigkeit der Flaschenhals all dieser Entwicklungen ist. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass der Mensch ein soziales Wesen und keine triviale Maschine ist, bei der man auf der einen Seite auf einen Knopf drückt und auf der anderen Seite das gewünschte Resultat herauskommt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interagieren und kommunizieren in einem sozialen Rahmen miteinander, der in seiner Gesamtheit die Unternehmenskultur darstellt. Ist dieser Rahmen gestört, zum Beispiel durch Konflikte, oder anderer interner und externer Faktoren, wird es schwierig die gestellten Aufgaben zu meistern und die gesteckten Ziele zu erreichen.

Unser Ziel ist, diese Störungen zu lokalisieren, sichtbar zu machen und Maßnahmen zu setzen, um das soziale Miteinander im Unternehmen zu verbessern und Sie in die Lage zu versetzen, gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, am Markt zu reüssieren.

Eine starke Unternehmenskultur ist der Schlüssel zu einem langfristigen Erfolg in einer sich ständig verändernden Welt.

 

Ihr Ansprechpartner:

Wolfgang Lima